Urlaub-2021-Gruppenbild | zur StartseiteLions for Rollies 2023 | zur Startseitemusik-menschen-buehne | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

75 Jahre VDK Bayern

Sein 75-jähriges Bestehen beging der VdK-Kreisverband Aschaffenburg-Alzenau am 29. Juli 2023 in der Bessenbachhalle unter dem Motto: 
„Zukunft braucht Menschlichkeit“ 

Der Kreisvorsitzende und stellvertretende Landesvorsitzende des VdK-Bayern, Herr Heinz Heeg, konnte neben den zu ehrenden Mitgliedern zahlreiche Ehrengäste aus der Politik begrüßen. In seiner Festrede erinnerte der stellvertretende Landesgeschäftsführer Marian Indlekofer an die Gründung des 
VdK-Bayern als Selbsthilfeorganisation, um die Rechte der Kriegsopfer zu stärken. Der VdK setzte von Beginn an sozialpolitische Meilensteine: vom Bundesversorgungsgesetz für Kriegsopfer von 1950, über die Reform des Schwerbehindertenrechts sowie das Diskriminierungsverbot aufgrund einer Behinderung im Grundgesetz u.v.m.  Die Kampagne „Weg mit den Barrieren“ (Bundesteilhabegesetz 2016), positioniert den VdK erfolgreich als größten Behindertenverband. 
Die wertvolle geleistete Arbeit ließ den Sozialverband VdK in Bayern stetig wachsen. Rund 15.500 Mitglieder in 36 Ortsverbänden zählt der Kreisverband Aschaffenburg-Alzenau heute. 
Da sich der Sozialverband VdK unermüdlich auch für die Belange von Menschen mit Behinderungen einsetzt war es für uns eine Ehre die Jubiläumsfeier mit dem Auftritt unserer Integrativ-Musikgruppe „Freudentöne“ zu bereichern.

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Spendenübergabe vom Benefizlauf der Karl-Amberg-Schule

Magazin 2/2023

Magazin 2/2023